World Watching

Samba, Sonne, Meer: Brasilien 1. Teil

Nach dem Chile-Auftakt in Südamerika dachten wir, es sei doch besser, wenn wir uns in Nordamerika aklimatisieren. Also sind wir erstmal in eine Großstadt, zum Empire State Building.

image

Tatsächlich sind wir in São Paulo gelandet, wo diese „Miniaturausgabe“ steht.
In São Paulo haben wir Fabio und Ludmila besucht und bei ihnen in einem super lebhaften Stadtviertel gewohnt. Abends hat man in den Bars keinen Unterschied zwischen Wochenende und Wochentag bemerkt. Es hilft sicher auch, dass der Brasilianische Tag ein paar Stunden später startet…

Vielleicht trägt es auch zur guten Laune der Brasilianer bei. Auf jeden Fall ein sehr freundliches und fröhliches Volk, und selbst wenn jemand nicht so guter Laune war, so doch immer sehr höflich.
Es hat auch niemand etwas ausgemacht, einfach auf Spanisch angequatscht zu werden. Die Antwort kam dann eben in Portugiesisch, so haben wir uns wunderbar verständigt und unterhalten. Und wenn es sprachlich nicht weiter ging oder keine lange Antwort nötig war, dann kam das brasilianische Universalinstrument zum Einsatz:
Daumen hoch!
image

Viele hatten auch gewarnt, wie gefährlich Brasilien sei – wir hatten glücklicherweise keine Probleme, haben uns auch nie unsicher gefühlt. Ein bisschen gesunder Menschenverstand kann helfen. 🙂

Was wir auch gleich nach unserer Ankunft gelernt hatten: das Essen ist sehr lecker. Aber bestelle für 3 Personen besser nur 1 Portion, es ist sehr sehr viel. 🙂

Zurück zu São Paulo:
São Paulo selbst ist eine gigantische, endlose Siedlung aus Hochhäusern, in der sich einige lebenswerte Viertel entwickelt haben.

image

Es gibt eigentlich kein wirklich sehenswertes Stadtzentrum. Dafür den wohl saubersten, ordentlichsten und auswahlreichsten Obst- und Gemüsemarkt in ganz Südamerika:

image

Oder als Straßenmarkt

image

Immerhin, ein paar historische Gebäude gibt es doch:

image

Und ein super gutes Fußballmuseum in einem nicht ganz so hübschen Stadion.

image

Sehr interaktiv mit jubelnden Fans in Stadion- Lautstärke, in den Katakomben des Stadions:

image

Natürlich werden auch die großen Brasilianischen Stars ziemlich groß gefeiert.

image

image

…gigantischer Style

Auch die Geschichte kommt nicht kurz:

image

Mit ziemlich aktuellen Bildern und Ereignissen, und sehr ehrlich und fair, auch ihrer eigenen Mannschaft gegenüber:

image

Sehr interaktiv mit vielen interessanten Infos.

image

Da darf natürlich ein Spiel auf Welt(Meister)Niveau nicht fehlen.

image

Und dann ist auch der Computertorwart kein Problem.

image

…vor allem wenn er komplett außer Gefecht gesetzt wurde…
image

Wer sich fit halten will kann das auch problemlos in manchen Parks der Stadt:
image

Einen „Katzensprung“ entfernt von São Paulo sind die gigantischen Iguaçu-Wasserfälle zu bestaunen.
image

Unglaubliche Wassermassen und ganz viele verschiedene Wasserfälle, zu bewundern von brasilianischer und argentinischer Seite.
image

image

image

image

Und Bademöglichkeit…
image

Das viele Wasser scheint die Argentinier etwas verwirrt zu haben. Zugang oder Ausgang?
image

Neben den Wasserfällen gibt es auch viele Tiere, die meisten davon Fliegetiere in einer Art Vogelzoo.
image

image

image

image

Und Schmetterlinge die Choreografien üben (in freier Natur):
image

Nach dem vielen Wasser sind wir weiter. Zu noch mehr Wasser. Also ans Meer, erstmal nach Paraty, einer kleinen, hübschen Stadt. Leider kam auch viel Wasser von oben, aber zum Glück nicht die ganze Zeit.
image

image

image

image

image

Ein großer „Pool“, mitten im Meer.
image

Nur maximal 2 Personen gleichzeitig auf dieser Brücke! Etwas wackelig…image

Aber der Profi schafft das locker. 🙂image

Was in Brasilien natürlich nicht fehlen darf: Die Verkostung des Nationalgetränks Caipirinha und ihrer Grundlage: Cachaça.
Hier eine kleine traditionelle Brennerei, die sehr kreativ die verschiedensten Frucht- und sogar Schokomixe herstellt.
image

image

image

Auf unserem Weg nach Rio haben wir einen Abstecher auf der Ilha Grande, der großen Insel, gemacht. Leider war es zu verregnet, um längere Touren zu unternehmen, aber ein paar Sonnenstrahlen haben wir noch abbekommen.
image

Auf der Insel gab es zu früheren Zeiten ein „Krankenhaus“ für Aussätzige, das auch als Gefängnis fungierte und eher daran erinnert.
image

Und eine eigene Wasserversorgung mit gutem Bergwasser.
image

Und dann sind wir auch schon mit viel Klingkling in Rio eingefahren…
image

image

Rio de Janeiro hat dann auch einiges zu bieten.
Z.B. eine lange Treppe, die in langer Arbeit von einem Künstler mit Fliesen aus aller Welt bunt gestaltet wurde.
image

Und die dann auch gleich etwas Heimat vermittelt. Nicht wegen dem Regen sondern wegen der stilvollen Auswahl der Fliesen.
image

image

Und der Chef der Treppe höchstpersönlich. Muss wohl eine vergnügliche Arbeit gewesen sein. 🙂
image

Etwas ausgefallen und stark gewöhnungsbedürftig, die Kathedrale von Rio:
image

image

image

Im Vergleich dazu eine eher traditionelle Kirche.
image

image

image

image

image

image

image

Nicht fehlen darf natürlich die berühmte Copacabana – viel Sand, Strand, Meer. Und im Rücken hässliche Hochhäuser dicht an dicht.
image

image

Immerhin hat es die WM auch bis an die Copacabana geschafft:
image

image

Und die Fahrradabstellmethoden sind sehr kreativ.
image

Bleibt also nicht viel zu tun an der Copacabana außer abwarten und Apfelschorle trinken.
image

Immerhin ist der Unterhaltungswert ganz gut.
image
Locker wie die alten Profis beim Balljonglieren. Scheinen die Brasilianer doch im Blut zu haben…

Die besonderen Blicke auf Rio gibt es auch eher von oben. Hier hat die Stadt tatsächlich etwas besonderes, mit ihrer Lage in den Berghängen und gleichzeitig direkt am Meer.
image

image

image

image

image

Bleiben noch zwei Berühmtheiten aus Rio:
image
Christo persönlich, diesmal im Original.

image

…und der Zuckerhut, ein riesiger Felsblock mit super Blick auf die Stadt.

Das war eine kurze Tour durch ein paar Sehenswürdigkeiten aus dem ersten Teil Brasiliens. Der zweite Teil geht dann an der Ostküste entlang, von Fortaleza nach Salvador.

2 Kommentare zu “Samba, Sonne, Meer: Brasilien 1. Teil

  1. Rob and Dan

    Servus und Moin moin,

    die Brasilienbilder können was 😉 Passt auf euch auf und genießt die restliche Zeit an sonnigen Stränden – hier warten Weihnachtsmärkte auf euch.

    Pfiats eich